Galerien

Selbstbauprojekt Upcycling-Cargobike – vom Bau bis heute

Vom ebay-Kleinanzeigen MTB zum Lastenrad

Die Internetrecherche bezüglich Lastenrädern war ernüchternd, speziell was die Preise der verfügbaren Bikes anging. Im Web waren aber schnell die passenden Bauanleitungen gefunden. Auf der nachfolgenden Website gibt es sehr viele Anleitungen für verschiedenste Arten von Lastenrädern:

www.werkstatt-lastenrad.de

Das einzige Problem waren meine mangelnden Schweißkünste. Gott sei Dank erklärte sich Christian/Spucki bereit mir beim Bau zu helfen und sich selbst auch gleich eins zu bauen (was leider bis heute nicht umgesetzt wurde). Ansonsten würde ich heute noch einen Kinderanhänger hinterherziehen… Also habe ich auf ebay-Kleinanzeigen ein passendes Stahl-MTB für 50 € gekauft und los gings.

In der Galerie ist die grobe Entwicklung vom Bau bis heute bebildert. Das Rad hat viele Entwicklungsstufen durchgemacht. Als erstes einen All-in-One Elektroantrieb über Kickstarter von Flykly, der sich als zu schwach für Anstiege und längere Strecken erwiesen hat. Der jetzige BioniX Motor macht dafür seine Arbeit um so besser. Jetzt sind auch Strecken bis zu 40 km problemlos zu fahren. Seit Mai 2014 bis heute gesamt ca 7000 km.

Jetzt steht das nächste Projekt an, ein Lasenrad aus Bambus…

Datenschutzerklärung